ICH BIN FREI,

weil ich so unabhängig bin und auch viel Zeit habe, an der „Basis“ und nicht nur am Schreibtisch zu arbeiten. Ich habe gerne mit Menschen zu tun. Als Lokaljournalist darf ich ein großes Spektrum an Themen abdecken. Besonders am Herzen liegt mir die Berichterstattung über die Kommunalpolitik, die ich gerade in der immer komplexer werdenden Welt für sehr wichtig halte. Doch auch die Arbeit mit Vereinen, Kirchengemeinden, Gewerkschaften und sozialen Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz macht mir Spaß. Oft führt der unmittelbare Kontakt zu Interview-Partnern „live“ an Ort und Stelle dazu, dass ein gewisses Vertrauensverhältnis entsteht. Zu meinen Lieblingsterminen zählen aber auch Konzerte und Ausstellungen, denn diese Berichterstattung sollte gerade in schwierigen Zeiten nicht vernachlässigt werden. Generell bin ich als freier Journalist „das Gesicht der Zeitung“ (in meinem Fall der Main-Spitze Rüsselsheim). Im übrigen passiert gerade im Lokaljournalismus ständig etwas Neues, so dass es nie langweilig wird. Auch wissen viele Leser, dass freie Journalisten nicht gerade üppig bezahlt werden. Wenn Sie ihre Arbeit dann ordentlich und engagiert machen, so führt dies durchaus zur Anerkennung für diesen Einsatz. Zur Corona-Krise: Die Pandemie hat mich stark getroffen, denn viele Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerten fallen aus. Dennoch versuche ich das Beste aus der Situation zu machen, Ich bin in einer Trotzhaltung nach dem Motto „Jetzt erst Recht“. Ich will nun kreativ sein und Ideen für zusätzliche Reportagen entwickeln, da die Zeitung kaum noch mit Veranstaltungen „gefüllt“ werden kann. Zu keiner Zeit habe ich trotz der Krise daran gedacht, die Arbeit als freier Journalist aufzugeben. Dazu macht mir der Beruf einfach viel zu viel Spaß. Ich bin überzeugt, dass für die Zeitungen auch wieder bessere Zeiten kommen werden und freie Journalisten dann auch wieder besser von ihrem für die Gesellschaft so wichtigen Beruf leben können.

Bernd Diefenbach, DJV_Presseausweis Nr. 08-01-5299

Am Goldberg 27, 63150 Heusenstamm